Luftwaffe 1943 - Ziegenleder

Josef „Pips“ Priller Edition JG 26

 

Die Mitchell Mfg. „ Luftwaffe 1943“  ist die exakte Kopie der Lederjacke, welche Josef „Pips“ Priller 1943 trug. Die Jacke stammte im Original aus französischer Produktion. Ein sehr kurz geschnittener „Blouson Cycliste“ welcher vermutlich aus Ziegenleder gefertigt wurde.

Bei der Reproduktion dieser Fliegerjacke hat Mitchell Mfg. einmal mehr auf Authentizität gesetzt. Originale Farbdias aus den Jahren 1942 und 1943 dienten unter anderem als Vorlage. Neben den charakteristischen lederbezogenen Knöpfen zum Schließen der Taschen und der Ärmel wurde hier anstatt einer Metall Schnalle zum Verschließen der Lederjacke, ebenfalls ein Lederknopf benutzt.

Die Reißverschlüsse sind Reproduktionen der deutschen Firma „Zipp“ und auf der Rückseite mit D.R.P. für Deutsches Reichspatent geprägt. Mitchell Mfg. hat ganz bewusst auf einen Materialmix mit französischen Reißverschlüssen der Marke „Eclair“ verzichtet.

Die Lederjacke hat ein blaugraues Satin Innenfutter und verfügt insgesamt über 5 Taschen. Zwei Brusttaschen mit waagerecht ausgerichteten Reißverschlüssen, zwei kleine Fronttaschen die mittels der Lederknöpfe geschlossen werden, sowie über eine Innentasche die ebenfalls mit einem „Zipp“ Reißverschluss geschlossen werden kann. Die Taschenform wurde bis in kleinste Detail nachempfunden. Die Jackenweite kann auf Hüfthöhe mit O-Ringen mittels Lederlaschen verstellt werden.

Ein Zugeständnis an Tragbarkeit ist die Länge der Lederjacke. Im Original war die Jacke extrem kurz wie an den Bildern zu sehen ist. Hier wurde die Länge angepasst. Dennoch ist die Jacke kurz geschnitten!

Wie beim Original besteht die Rückenpartie aus einem Stück Leder. Die Jacken von Mitchell Mfg. werden nicht zusammengestückelt. Der Verschnitt ist entsprechend hoch, aber dazu gibt es keine Alternative wenn Originalität und Qualität an erster Stelle stehen.

Mit dem weichen aber dennoch widerstandsfähigem Ziegenleder sitzt es sich nicht nur in einer Focke Wulf Fw-190 sehr bequem. Ob Sie in der Luft oder auf der Straße unterwegs sind. Mit der Mitchell Mfg. Luftwaffe 1943 Edition „Pips Priller“ tragen Sie ein Stück deutscher Luftfahrtgeschichte. 

 

„Luftwaffe 1943“

Spezifikationen:

Gerät Nr. 1943 A-3

Anforderz. FL 31943

Leder:                         Ziegenleder 

Farbe:                         Dunkelbraun

Reißverschluss:          „Zipp“ Reproduktion

O-Ring:                      PRYM Deutschland

Faden:                         100% Baumwolle mittelbraun

Innenfutter:                 Satin    silbergrau

Label:                          „Luftwaffe 1943“ gewebt

Größen:                      48-58 deutsch 38-48 us

Preis:                          889.- € inkl. gesetzl. Mwst 

 

 

 

 

Mitchell Mfg Logo PMS4685 Tan