Type B-3 Schaffell Jacke

History

Die modernen Flugzeuge des Army Air Corps konnten in immer höhere eisige Regionen fliegen. Um den Besatzungen eine adäquate wärmende Jacke zur Verfügung zu stellen, wurde die Typ B-3 Sheepskin Jacket entwickelt und schließlich am 8 Mai 1934 standardisiert.

01 US Air Force A 2 Crew P 51 USAF Archive Kopie 05 Pilot B 3 Schaffelljacke USAF Archive Kopie

Diese für extrem kaltes Wetter bestimmte Jacke wurde inspiriert durch die britsche IRVIN Schaffelljacke. Das Modell B-3 jedoch war eine viel modernere Jacke in Bezug auf Schnitt und Verarbeitung.

B3 jacket B 26

(source USAAF Archive)

Es gab mehrere Hersteller die die B-3 Schaffell Jacke produzierten. Besonders die Firmen Rough Wear Clothing und die HLB Corporation produzierten große Mengen dieser legendären Jacken, die als Bomberjacke berühmt wurde. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die etwas sperrige Jacke nicht wirklich komfortabel in den zum Teil sehr engen Cockpits der Jadgflugzeuge getragen werden konnte.

03 Fold3 Page 1 Black and White and Color Photographs of US Air Force and Predecessor Agencies Activities Facilities and Personnel World War II11 Kopie

 

In den Bombern wie z.B. der B-17 Flying Fortress oder der B-24 Liberator hingegen waren diese Jacken ein wahrer Segen für die Besatzungen, die in Höhen von 7.000-8.000 Meter flogen und deren Schützen zum Teil an offenen MG-Ständen nicht nur den feindlichen Angriffen, sondern auch der extremen Kälte trotzen mussten.

 

Boeing B 17 Aluminium Overcast 1

 

 

 

Mitchell Mfg Logo PMS4685 Tan